Di, 19:00
AS
Textvorstellungen – Motto: Debüts
REGINE KOTH AFZELIUS (Strasshof, NÖ) Die letzte Partie. Roman (Müry Salzmann, 2016) • MARKUS MITTMANSGRUBER (Wien) Verwüstung der Zellen. Roman (Luftschacht, 2016) • BASTIAN KRESSER (Feldkirch) Piet. Roman (Limbus, 2016) • Lesungen, Diskussion • Redaktion und Moderation: FRIEDRICH HAHN
Sie wissen beide, was sie wollen. Er will ihre Liebe, aber sich nicht binden. Sie will seine Liebe und eine gemeinsame Zukunft. Sie: das sind Adam und Eva. Das mit dem Liebesparadies geht bekanntlich schief. So auch in Regine Koth Afzelius’ Romandebüt. Trennung, Krise, Vergeltung folgen. Afzelius erzählt in einer erfrischend eigenwilligen Sprache vom ewigen Hin und Her des Ver- und Entliebens. Inklusive überraschendem Show-down.
Es ist eine Familiengeschichte. Eine Geschichte des Verfalls, eine Geschichte eines Wiedergängers. Es ist ein vielschichtiger Text in zwei Erzählebenen. Es ist ein Experiment, ein unkonventionelles Debüt, das Markus Mittmansgruber vorgelegt hat, in dem er ein komplexes Bild der Gesellschaft zeichnet. Ein Bild mit allen »Brüchen und Verödungen«.
Die Hauptfigur in Bastian Kressers Roman ist Schriftsteller, der vor kurzem sein Romandebüt veröffentlicht hat. Und steht an. Schreibkrise. Fabians Bruder weiß Rat. Er bringt ihn mit Piet zusammen. Piet ist voller Geschichten, hat viele Fotos und eine spannende Vergangenheit. Doch bald tauchen Ungereimtheiten auf. So schauen wir über Fabians Schulter zu, wie er seine Schreibkrise überwindet und sich so nebenher Kressers zweiter Roman über das Leben von Piet fast wie von selbst schreibt. (Friedrich Hahn)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!