Mo, 19:00
AS
Textvorstellungen – Motto: Literarische Streifzüge
KARIN IVANCSICS (Wien) Aus einem Strich die Landschaft (edition lex liszt 12) • ARMIN BAUMGARTNER (Wien) Almabtreibung. Erzählung (kitab) • ELISABETH SCHÖFFL-PÖLL (Hollabrunn) Seelenland Weinviertel. Lyrik und Kurzprosa, mit Federzeichnungen von Gottfried Laf Wurm (Literaturedition Niederösterreich) • Redaktion und Moderation: RENATA ZUNIGA
Um das Eintauchen in Landstriche mit literarischen Mitteln geht es am heutigen Abend. Die beschriebenen Gegenden sind uns vertraut und gleichzeitig wieder nicht. Der Bogen der literarisch nachvollzogenen Gegenden spannt sich von positiv über kritisch bis hin zu gespenstisch und gut bekannt.
Karin Ivancsics nimmt sich des Burgenlandes an, thematisiert in ihrer Sammlung von sehr persönlich gehaltenen autobiographischen Essays nicht nur ihr Aufwachsen im Dreiländereck Österreich, Tschechoslowakei und Ungarn zu Zeiten des Eisernen Vorhangs. Von hier aus stellt sie allgemein gültige Reflexionen über Fremdsein, Auswandern und das Flüchtlingsdasein in den Raum, die von den 1960er/70er Jahren hineinreichen in unsere heutige Zeit.
Elisabeth Schöffl-Pöll dringt mit Lyrik und Kurzprosa in hinterste Winkel des Weinviertels vor. Wohlwollend und stets mit hellem, klarem Blick vermittelt die Autorin selbsterlebtes Brauchtum, wie gutes Althergebrachtes einer nicht aufzuhaltenden Veränderung wich, oder dass unverwechselbare Gerüche und Geschmackssensationen Begleiter für ein ganzes Leben sind.
Armin Baumgartner lässt seinen Protagonisten Schubert nicht wie geplant sein Feriendomizil erreichen. Stattdessen wird er mit seinem Wagen – anlässlich einer Panne auf der Autobahn – in ein namenloses Bergdorf geschleppt. Von dort aus bekommt es der Leser mit einer Aneinanderreihung von mehr als sonderbaren Begebenheiten und Verhaltensweisen von Bewohnern eines Tales zu tun, die, obwohl sie verstören, einem gleichzeitig vertraut erscheinen. (Renata Zuniga)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!