Do, 19:00
AS
Reihe Literatur als Zeit-Schrift XIV
wespennest. zeitschrift für brauchbare texte und bilder • #170: TESTOSTERON • ANDREA ROEDIG (Wien, Mitherausgeberin) präsentiert die aktuelle Ausgabe • MICHAEL KUMPFMÜLLER (Berlin), JOHANNA ÖTTL (Wien – Salzburg), PETER REHBERG (Berlin) lesen ihre Beiträge • Reihe Literatur als Zeit-Schrift • Konzept und Moderation: Lena Brandauer, Paul Dvořak, Daniel Terkl
Testosteron ist gegenwärtig Leitmetapher sexueller Differenz. Wespennest nimmt das »charismatische Hormon« als Ausgangspunkt für eine Bestandsaufnahme von Männlichkeitsentwürfen. Es geht um Sport, das Warten auf Sex, die poetischen Fantasien älterer Herren, den Hipster, Transsexualität – und um den Stierkampf.
Michael Kumpfmüller, *1961 in München, freier Schriftsteller in Berlin. Zuletzt erschienen die Romane Die Herrlichkeit des Lebens (2011), Die Erziehung des Mannes (2016). Johanna Öttl, *1983, Literaturwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin in Salzburg und Wien. Renaissancen des Kitsch (hg. mit Christina Hoffmann, 2016). Peter Rehberg, lehrt an der University of Texas/Austin. Drei Romane (u.a. Boymen, 2011); Wissenschaftliche Arbeitsgebiete: Queer Theory, Pop Culture und Media Studies. Andrea Roedig, seit 2014 Mitherausgeberin des Wespennest. Letzte Buchveröffentlichung: Bestandsaufnahme Kopfarbeit (mit Sandra Lehmann, 2015).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!