Do, 19:00
AS
POLIVERSALE 2016. 10. Abend – Verwundung. Sprache. Evidenz.
CHRISTINE HUBER (Österreich): SAND IM GEGENSCHUSS. Gedichte (edition art science, 2015) • ROBERTA DAPUNT (Italien): DIES MEHR ALS PARADIES / LA TERRA PIÙ DEL PARADISO. Gedichte (Übersetzungen: Versatorium, Folio Verlag, 2016) • Einleitung und Moderation: Michael Hammerschmid
Christine Huber, *1963 in Wien, wo sie auch lebt. Schreibt Gedichte und Texte (u.a. Libretti) für Musik und arbeitete mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern aus Literatur, bildender Kunst und Musik zusammen. Vielleicht könnte man die Lyrik Christine Hubers als genauso konkrete wie abstrakte Poesie bezeichnen, die fragt, was Semantik ist, und dabei zeigt, wie sehr Sprache unser Denken und Vorstellen lenkt, die sie als System begreifbar macht, indem sie einen trockenen, aber durchaus auch humorvollen Blick auf deren Details und sinnliche Kraft freistellt. Bücher (Auswahl): Annahmeschluß. Gedichte (1990); striche streichen. Hörbuch mit einer Komposition von Christian Utz (2011); über maß und schnellen. Gedichte und Lithographien (2006).
Roberta Dapunt, *1970 in Abtei/Südtirol, wo sie mit ihrer Familie auf einem Bauernhof im Gadertal lebt. Sie schreibt in ladinischer und italienischer Sprache. Ein dunkler, eherner, mit religiöser Metaphorik aufgeladener Strom durchwandert Roberta Dapunts Lyrik, in der ein dunkles Los, ein existenzielles Sich-und-das-Gedicht-Begreifenwollen wirkt, das nichts befreit, aber nicht zuletzt dem Exil, dem Stall, dem Tod, der Schlachtung, der Geburt, den nächsten Menschen, dem Winter und der Stille beunruhigend funkelnde Bilder abringt, die deutlich machen, dass die Tiefe und Weite dieser Dichtung unerhört ist. Bücher (Auswahl): OscuraMente. poesie (1993); la carezzata mela. poesie (1999); Nauz. Gedichte ladinisch/deutsch (2012); Le beatitudini della malattia. poesie (2013).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!