Mo, 19:00
LQ
Lesung und Lesart – MARLEN SCHACHINGER • IRMGARD FUCHS • Angelika Reitzer
Lesung und Lesart – ANGELIKA REITZER stellt mit ihren Gästen neu zu entdeckende Bücher vor • 82. Autorinnenprojekt der Alten Schmiede • MARLEN SCHACHINGER (Wien) liest aus UNZEIT. Erzählungen (Otto Müller Verlag, 2016) • IRMGARD FUCHS (Wien) liest aus WIR ZERSCHNEIDEN DIE SCHWERKRAFT. Erzählungen* (Kremayr & Scheriau, 2015) • Einleitungen und Moderation: Angelika Reitzer *Buchdebüt
Marlen Schachinger greift mithilfe verschiedener Einzelfiguren wesentliche Themen des 20. und 21. Jahrhunderts auf – politische Systeme, die Grenzen(losigkeit) Europas, menschliche Gier sowie den Rückzug in künstliche Idyllen –, um unsere Zeit abzubilden, eine Unzeit. Die Protagonisten von Irmgard Fuchs stellen häufig die existenzielle Frage nach ihrer Daseinsberechtigung, sie zweifeln an Welt und Wirklichkeit gleichermaßen, sie sind aber auch frei – und anders.
Marlen Schachinger, *1970 in Oberösterreich, lebt im Weinviertel (NÖ) und in Wien, schreibt Kurzgeschichten, Romane, Hörstücke, Lyrik sowie Sachbücher aus dem Fachbereich HerStory und zur Pädagogik der Schreiblehrgänge; lehrt literarisches Schreiben. Zuletzt erschienen: denn ihre Werke folgen ihnen nach (Roman, 2013), Albors Asche (Roman, 2015).
Irmgard Fuchs, *1984 in Salzburg, lebt in Wien. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Uni Wien und an der FU Berlin sowie der Sprachkunst an der Angewandten in Wien. Der Erzählband Wir zerschneiden die Schwerkraft (2015) ist ihr erstes Buch. (Angelika Reitzer)
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!