Fr, 19:00
AS
Wiener Vorlesungen zur Literatur: MICHAEL DONHAUSER
Wiener Vorlesungen zur Literatur (seit 1986 – Stadtinstitut für literarische Forschungen) • MICHAEL DONHAUSER (Wien) VERSCHÖNERUNG UND SCHÖNHEIT. Überlegungen zu Adalbert Stifters Die Mappe meines Urgroßvaters • 1. Stifter-Vorlesung 2016
In der Mappe meines Urgroßvaters von Adalbert Stifter findet sich eine Art Binnenerzählung, die zum Erzählten sonst hin offen und so ähnlich dem Garten der Erzählung ist, der zur umgebenden Natur wie dem Wald hin keine Grenze kennt. Als offener ist dem Arzt, der in jener Binnenerzählung einen Spaziergang durch ebendiesen Garten unternimmt, dieser dann als solcher, also eben als Garten, nicht erkennbar, trotz all der Verschönerung, die der Arzt sehr wohl erkennt. Und es ist schließlich zumindest ein Vorbehalt gegenüber einer solchen Verschönerung, der in der Weigerung des Arztes, ein Urteil zu dem Garten zu äußern, zum Ausdruck kommt. Denkt man diese Weigerung aber weiter, ist sie eine implizite Kritik an dem, was als Landschaftsgestaltung Teil jener Schönheit ist, die sich auf dem Weg der Verschönerung einstellt. Wie sehr diese Kritik auch das Schreiben als gestaltende Weise, Sprache sich anzueignen, betrifft, wird zu erörtern sein. (Michael Donhauser)
Adalbert Stifter, *1805 in Oberplan/Böhmen, †1868 in Linz. Jurastudium in Wien; Gedichte, Malerei; Hauslehrer. Ab 1850 Schulinspektor in Oberösterreich, Reformvorhaben und Erwachsenenbildung. Ab den 1840er Jahren entsteht das umfassende Erzählwerk, Die Mappe meines Urgroßvaters erschien zuerst 1841/42, dann im III. Band der Studien 1847, weitere unvollendete Fassungen folgten 1864 und 1867.
Michael Donhauser, *1956 in Vaduz, lebt in Wien. Veröffentlicht seit 1986 Lyrik und Prosa, übersetzt aus dem Französischen (u. a. Rimbaud, Ponge). 2009 mit dem Georg-Trakl-Preis für Lyrik ausgezeichnet. Zuletzt erschienen Nahe der Neige (2009) und Variationen in Prosa (2013).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!