Di, 19:00
AS
Textvorstellungen – Motto: Liebe – Freiheit – Selbstbestimmung
VERENA MERMER (Wien) die stimme über den dächern. Roman (Residenz Verlag) • PATRICIA BROOKS (Wien) Die Grammatik der Zeit. Roman (Verlag WORTREICH) • KARIN RICK (Wien) Venuswelle. Roman (konkursbuch Verlag Claudia Gehrke) • Lesungen, Diskussion • Redaktion und Moderation: Friedrich Hahn
Verena Mermers Debüt ist in Baku angesiedelt. Zeit: Frühjahr 2011. Auf der Straße die Proteste, der Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung. Auch in den Wohnungen »über den dächern« wird »gekämpft«. Vor allem um Liebe. In den Hauptrollen: 2 Paare. Ali und Nino. Frida und Che. Mittels O-Ton-Passagen strukturiert Mermer die Assoziationsströme ihrer ProtagonistInnen. Das Experimentelle wird Ausdruck für die indirekte Erfahrbarkeit tiefer Gefühle.
Es ist ein Spiel zwischen der analogen und virtuellen Welt, das Patricia Brooks in ihrem neuen Roman Die Grammatik der Zeit inszeniert. Der Ich-Erzähler ist Software-Spezialist. Und wurde von Silvie, seiner Freundin, eben verlassen. Ab da macht die Geschichte des Helden mit ihm, was sie will. Die Grenzen verschwimmen. Was Spiel ist, wird Wirklichkeit. Was sich wie Wirklichkeit anfühlt, entspringt de facto der Phantasie. Nichts, worauf mehr Verlass ist. Und plötzlich ist Silvie wieder da. Literatur als Copperfield-Trick.
Seit vielen Jahren kreisen Karin Ricks Romane um die Themen Sex, Liebe und Macht. Auch in ihrem zehnten Werk, Venuswelle. Schauplatz: eine Insel. Hauptfigur: Steve, ein Riesen-Teddybär, der sich als DJ sein Brot verdient und sich in Nina, eine selbstbewusste, bisexuelle Frau, verliebt. Steve träumt davon, sich als »sie«, als dunkelhaarige Diva namens Cindy auszuleben. Nina lässt sich auf das Spiel um Identitäten, Maskeraden und das sexuelle Anderssein ein. Und wir werden Zeugen einer waghalsigen Transgender-Love-Story. (Friedrich Hahn)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!