Mo, 19:00
AS
ILSE KILIC • FRITZ WIDHALM
ILSE KILIC (Wien) liest aus DAS SICH SELBST LESENDE BUCH. Roman (Ritter Verlag, 2016) • FRITZ WIDHALM (Wien) liest aus HEUTE. EIN LETZTES BUCH. Roman (Klever Verlag, 2016) • Einleitung und Moderation: Annalena Stabauer, Johannes Tröndle
Ein sich selbst lesendes Buch steht einem letzten Buch gegenüber. Ersteres reflektiert lustvoll und gewitzt die Kreativität der Autorin Ilse Kilic und die Emanzipation der eigenen Erfindungen, ihrer Figuren, die sie schon in dem vorangegangenen Wie der Kummer in die Welt kam (Ritter Verlag, 2013) entwickelt hat. Diese überschreiten, ermächtigen sich in der neuen Erzählung selbst, indem sie die Geschichte ihrer Erfinderin neu schreiben, um schlussendlich selbst in die »so genannte real existierende Wirklichkeit« entlassen zu werden. Auf andere Weise bespiegelt Fritz Widhalm in einem Journal, dessen Einträge jeweils mit derselben Zeitangabe, »heute«, beginnen, was das Buch, das Schreiben, was das Leben sein mag. »ein letztes buch will einfach ein letztes buch sein, ohne grossen abschied und neubeginn.« Es mag von Krankheit, Altern und Tod handeln, aber auch von Kindheit, Sexualität und Rock ’nʼ Roll.
Ilse Kilic, *1958, lebt im Fröhlichen Wohnzimmer in Wien. Bild-, Text- und Tonarbeiten. Mit Fritz Widhalm zahlreiche Gemeinschaftsarbeiten. Zuletzt erschienene Einzelpublikationen: Buch über Viel (2011); Wie der Kummer in die Welt kam (2013).
Fritz Widhalm, *1956, lebt seit 1976 in Wien. Schreibt, malt, filmt und musiziert. Betreibt mit Ilse Kilic das Glücksschweinmuseum. Gemeinsam arbeiten sie am biennal erscheinenden Verwicklungsroman Und wieder vergisst der Tag dann die Nacht (Band 9, 2015). Letzte Einzelpublikationen: oh, du schönes erlauftal. Hörbuch (2011); :huch. Der Comix (2014).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!