Do., 19:00
LQ
Textvorstellungen – Motto: wie sich das Ich weitet
ALMUT TINA SCHMIDT (Wien) Vorschriften • INGRID KLOSER (Bregenz) Nur zu Hause. Erzählung (Bucher Verlag) • HANNA SUKARE (Wien, Rauriser Literaturpreis 2016) Staubzunge. Roman (Otto Müller Verlag) • Redaktion und Moderation: Angelika Reitzer
Almut Schmidts Text Ich sagen entstammt dem Prosaprojekt Vorschriften, das sich in ironischer, teils parodistischer Form mit Literaturproduktion in Zeiten der Selbstoptimierung befasst. Nur zu Hause von Ingrid Kloser erzählt die Geschichte der Migration der Großeltern von Vorarlberg nach Brasilien und taucht ins Hier und Dort des Familiennarrativs ein. In Hanna Sukares Roman Staubzunge berichtet die Erzählerin mit vier angehörigen Frauen vom Leben des Protagonisten und weitet die Geschichte seiner Herkunftsfamilie zu einer des tragischen 20. Jahrhunderts.
Almut Tina Schmidt, *1971 in Göttingen, lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Auszeichnungen (u.a.): »Open Mike« 1999, Walter-Serner-Preis 2012. Publikationen (u.a.): Auswachsen (2002); In Wirklichkeit (2008); Zeitverschiebung (erscheint im Herbst 2016).
Ingrid Kloser, *1962 in Hard am Bodensee, lebt als Erwachsenenbildnerin und Dozentin in Bregenz, schreibt v.a. kurze Erzählungen. Zuletzt erschien: Im Sommer werden die Tage wieder länger sein (2014).
Hanna Sukare, *1957 in Freiburg im Breisgau, lebt meist in Wien. Journalistin, Redakteurin und Wissenschaftslektorin, wissenschaftliche Studien zum gesellschaftlichen Fundus des Fremden. Seit 2001 freie Autorin.
(Angelika Reitzer)
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!