Do., 19:00
AS
Erzähl-Spiele mit Romansujets als Satire ohne gekränkten Idealismus
ERNST WÜNSCH (Wien) liest aus DER ABSCHWEIFER. Roman (kitab Verlag, 2015) • BETTINA BALÀKA (Wien) liest aus DIE PRINZESSIN VON ARBORIO. Roman (Haymon Verlag, 2016) • Einleitung und Gespräch mit den Lesenden: LUDWIG R. FLEISCHER
Satire ohne gekränkten Idealismus: Ernst Wünsch und Bettina Baláka stellen in der Alten Schmiede ihre neuesten Romane »Der Abschweifer« bzw. »Die Prinzessin von Arborio« vor. Mit milder Ironie und viel Situationskomik nimmt Ernst Wünsch die Schriftstellerei und andere menschliche Schwächen aufs Korn. Bei Bettina Baláka bilden das Tragische und das Komische, das Sublime und das Banale, das Hässliche und das Schöne Symbiosen, die nur durch allergrößte Erzählkunst möglich sind. Der Abschweifer: Kleinschriftsteller und Kochbuchautor in spe Leo Kmetko mit Terrier Dalai hat sich wieder einmal in sein baufälliges Haus an einem Salzkammergutsee zurückgezogen, wo er das erste lokale Polarlicht seit 75 Jahren entstehen zu sehen meint. Und dann taucht auch noch Filmemacher und Schürzenjäger Rubinig auf, um eine Dokumentation über Kmetko – „den bedeutendsten Abschweifer der Weltliteratur“ – zu drehen. Statt eines Trosses von Assistenten und Kameraleuten hat er freilich nur ein Smartphone bei sich. Zwischen Action-Painting, Waldbrand und Sintflutwelle entsteht ein Heimatfilm der besonderen Art, mit zwei schrägen Typen, die den Kunstbetrieb satt haben.
(Ludwig R. Fleischer)
Ernst Wünsch, *1951, in Wien. Er studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und lebt heute als Schriftsteller, Filmemacher und Journalist in Wien und Steinbach am Attersee. Prosa, Dramen, Hörspiele und Drehbücher, zuletzt: Sprizz bitter. Erzählung (2009); Finstern. Roman (2012); Kalamata. Das kleine Ekel-Abc (2013).
*
Die selbstbewusste, attraktive und erfolgreiche Restaurantchefin Elisabetta Zorzi ist es gewohnt, dass sie bekommt, was sie will. Mitarbeiter, Kunden, Verehrer umschwärmen sie. Und leben gefährlich und nicht mehr lange, wenn sie einmal in ihre Missgunst gefallen sind. Sie trauert gerade um ihren jüngst verstorbenen Ehemann, als sie vom Kriminalpsychologen Arnold Körber überführt wird, der ihr ebenso verfällt …
Bettina Balàka, *1966 in Salzburg. Studium am Zentrum für Translationswissenschaft in Wien (Englisch, Italienisch). Aufenthalte in England und den USA, lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Prosa, Dramen und Hörspiele. Auszeichnungen (u.a.): Theodor-Körner-Preis 2004, Salzburger Lyrikpreis 2006. Publikationen (Auswahl): Die dunkelste Frucht. Gedichte (1994); Krankengeschichten (1996); road movies. 9 Versuche aufzubrechen (1998); Der langangehaltene Atem. Roman (2000); Dissoziationen. Gedichte aus Pflanzen und Vögeln (2002); Unter Jägern. Erzählungen (2002); Eisflüstern. Roman (2006); Schaumschluchten. Gedichte (2009); Auf offenem Meer. Erzählungen (2010); Kassiopeia. Roman (2012); Unter Menschen. Roman (2014).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!