Di., 19:00
AS
texte im ohr. stadt vor augen: Beherrschen Sie sich. Regierungsviertelungen (Sonderzahl Verlag, 2016)
ELENA MESSNER und EVA SCHÖRKHUBER (Herausgeberinnen) stellen Projekt und Bücher vor und sprechen mit DIETER BANDHAUER (Verleger) und den Beitragenden des aktuellen Bandes MASCHA DABIĆ (Wien) • NATALIE DEEWAN (Wien) • ROBERT PROSSER (Wien), die ihre Texte lesen • in Zusammenarbeit mit dem Sonderzahl Verlag
Beherrschen Sie sich. Regierungsviertelungen ist das vierte Buch der Reihe texte im ohr. stadt vor augen, die seit 2012 im Sonderzahl Verlag erscheint. Jeder der literarischen Sammelbände versucht, ein umschriebenes Revier Wiens anhand von Figuren, Wegen und Sätzen in Texten mittel- und südosteuropäischer AutorInnen darzustellen: den Donaukanal, das Museumsquartier, den Karlsplatz und jetzt »das Regierungsviertel«. Diese Texte werden, mit Geräuschen und Musik angereichert, als Audiodatei auf www.textfeldsuedost.com zur Verfügung gestellt. Mit eigenem Abspielgerät und Kopfhörern kann man dann einen Literarischen Soundspaziergang, wie die Erfinderinnen diese Form nennen, durch diese Stadtreviere unternehmen. Die Sammelbände verstehen sich als lesbare Manifestationen und Anleitung zur aktiven Zusammenführung von literarischem Text und Stadt-Wirklichkeit.
Elena Messner, *1983 in Klagenfurt, aufgewachsen in Ljubljana und Salzburg, studierte Komparatistik und Kulturwissenschaften in Wien und Aix-en-Provence, lebt in Marseille. Mitarbeit beim Online-Wissenschaftsprojekt Kakanien Revisited und Mitbegründerin der Kulturplattform Textfeld Südost. Übersetzerin aus dem Slowenischen und dem Kroatischen/Serbischen. Veröffentlichungen (Auswahl): Zwischen dort und hier. Acht Annäherungen an die zeitgenössische bosnische Literatur (mit Antonia Rahofer, 2010); Das lange Echo. Roman (2014); Postjugoslawische Antikriegsprosa. Eine Einführung (2014).
Eva Schörkhuber, *1982 in St. Pölten, studierte in Oran, Marseille und Wien, wo sie lebt. Freie Autorin, Dramaturgin, arbeitet auch als Lehrbeauftragte, Lektorin; Redakteurin beim Textfeld Südost. Literarische Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, Textadaptionen für die Bühne. Bücher: Die Blickfängerin. Erzählung (2013); Quecksilbertage. Roman (2014).
Mascha Dabić, *1981 in Sarajevo, Studium der Translationswissenschaft (Englisch und Russisch) und Politikwissenschaft, schreibt für daStandard.at, lebt in Wien, wo sie als Dolmetscherin und Übersetzerin arbeitet, u.a. von Barbi Marković, Ausgehen (2009), und Milovan Danojlić, Mein lieber Petrović (mit Jelena Dabić, 2010).
Natalie Deewan, *1978 in Wien, ist Betreiberin des Pay-as-you-wish-Lokals Der Wiener Deewan (mit Afzal Deewan), produziert Literatur und Überschreitungen hin zu Typografie und Bildlichkeit. Mitautorin im kollektiv roman: wollen schon (2015). Internet: heterotypia.net
Robert Prosser, *1983 in Tirol, Studium der Komparatistik sowie Kultur- und Sozialanthropologie, längere Aufenthalte in Asien, in der arabischen Welt und in England. Lebt als Autor und Performer in Wien und Tirol. Publikationen: Strom. Ausufernde Prosa (2009); Feuerwerk. Prosa (2011); Geister und Tatoos. Roman (2013).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!