Mi, 19:00
LQ
Lesung und Lesart – ANNA MITGUTSCH • ANGELIKA REITZER
Lesung und Lesart – ANGELIKA REITZER stellt mit ihren Gästen neu zu entdeckende Bücher vor • ANNA MITGUTSCH (Linz) liest aus DIE ANNÄHERUNG. Roman (Luchterhand Literaturverlag, 2016) • Einleitung und Gespräch mit der Autorin: Angelika Reitzer • 82. Autorinnenprojekt der Alten Schmiede
Anna Mitgutsch erzählt in ihrem Roman von der nie geglückten Auseinandersetzung zwischen der Kriegsgeneration und den Nachgeborenen. Einer jungen ukrainischen Pflegerin gelingt es, die Gefühlspanzerung eines pflegebedürftigen alten Mannes aufzubrechen. Weder seine Frau noch seine seit Jahrzehnten entfremdete Tochter vermögen seine Empfindungswelt zu erreichen. Trotz ihres Befremdens reist die Tochter auf die Bitte des Vaters in die Ukraine, um die Pflegerin zu ihm zurückzuholen. Dafür gewährt er der Tochter erstmals Einblick in sein Kriegstagebuch. Sie verspricht sich davon eine Klärung ihrer Zweifel, ob der Vater, wie er lebenslang beteuert hat, sich als Wehrmachtsangehöriger nicht schuldig gemacht hat.
Anna Mitgutsch, *1948 in Linz, studierte Germanistik und Anglistik, lebt als freischaffende Schriftstellerin in Linz und Boston. Lehrtätigkeit an Universitäten in Israel, Korea und den USA, literaturwissenschaftliche Publikationen. Ihr aufsehenerregender Debutroman Die Züchtigung (1985) wurde mit dem Brüder-Grimm-Preis ausgezeichnet. Es folgten die Romane Das andere Gesicht (1986), Ausgrenzung (1989), In fremden Städten (1992), Abschied von Jerusalem (1995), Haus der Kindheit (2000), Familienfest (2003), Zwei Leben und ein Tag (2007) und Wenn du wiederkommst (2010) sowie die Poetikvorlesung Erinnern und Erfinden (1999 – Wiener Vorlesungen zur Literatur, Alte Schmiede, 1995). Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Anton-Wildgans-Preis 1992 und Österreichischer Würdigungspreis für Literatur 2001.
Angelika Reitzer, *1971 in Graz, lebt in Wien. Sie schreibt Prosa, Lyrik und dramatische Texte. Zuletzt erschienen: unter uns. Roman (2010); Wir Erben. Roman (2014); Sehnsucht und Revolution. Wie im echten Leben (Hg., 2015).
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!