Do., 19:00
AS
WALTER PILAR • Paul Pechmann
WALTER PILAR (Linz) liest aus LEBENSSEE ≋ Wandelalter (Ritter Verlag, 2015) • Einleitung: PAUL PECHMANN (Programmleiter Ritter Verlag) • Das »Lebenssee«-Projekt ist nichts Geringeres als eines der großen Dichtungsereignisse der Gegenwart. (Sebastian Kiefer im Falter, 2015)
In Walter Pilars Lebenssee-Projekt finden Impulse individueller Spurensuche mit solchen reflexiver Geschichtsschreibung zu einem in der österreichischen Gegenwartsliteratur singulären work in progress zusammen. Versammelt sind darin verschiedenartige »skurreale« Arbeiten aus vier Jahrzehnten: von Bild- und Lautgedichten, schwankhaften bis chronikartigen Geschichten und auto/biographischen Erzählungen bis zum Abdruck von Originaldokumenten wie Briefen und Fotos aus privaten und öffentlichen Archiven.
Organisiert nach dem Bauplan eines Flügelaltars umspannen die Texte, die auf vielerlei Art aufeinander Bezug nehmen, einen ganzen regionalen Kosmos: von den Grundfischen des Traunsees bis in wirkliche und vermeintliche Höhen von Kunst und Zivilisation. Historische Tiefenbohrungen (z.B. ins Bürgerkriegsjahr 1934, ins Umfeld des KZ Ebensee oder in die unmittelbare Nachkriegszeit) bringen die Ansichtskartenidylle des Salzkammerguts gehörig ins Wanken.
Das »Lebenssee«-Projekt ist nichts Geringeres als eines der großen Dichtungsereignisse der Gegenwart. Es erobert eine neue Dimension im Umgang mit dem heute allseits debattierten Thema Heimat und Provinz, weil es realisiert, wovon der Literaturbetrieb nur konsequenzlos redet – die Pluralisierung der schreibenden Zugänge zur Welt als Herausforderung anzunehmen. In 100 gewitzten Brechungen wird noch einmal ein Abglanz des Ganzen erfahrbar.(Sebastian Kiefer im Falter 51/2015)
Walter Pilar, *1948 in Ebensee, lebt als Schriftsteller, Grafiker, »KunstWandwerker und Rauminstallatör« in Linz. Seit 1968 zahlreiche Lesungen, Aktionen und Ausstellungen. Publikationen in Kulturzeitschriften und Anthologien, Herausgeberschaften; Bücher (Auswahl): klupperln & düsenjäger. Gedichte (1982); Jederland. Gedichte (1983); An sanften Samstagen. Gedichte (1986); Lebenssee ~ eine skurreale Entwicklungsromanesque (1996); Lebenssee ≈ Gerade Regenbögen (2002); W.P. in Krumau & anderswo. Achsen des Augenblicks (2007).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!