Di, 19:00
AS
Reihe Literatur als Zeit-Schrift XIII
MIROMENTE. Zeitschrift für Gut und Bös • WOLFGANG MÖRTH (Bregenz, Mitherausgeber) stellt die Zeitschrift und ihre Autorengäste vor • MARJANA GAPONENKO (Wien) • MAYA RINDERER (Wien) • MICHAEL STAVARIČ (Wien) lesen • Reihe Literatur als Zeit-Schrift • Konzept und Moderation: Lena Brandauer, Paul Dvořak, Daniel Terkl
Bis auf einen kurzen Versuch zu Beginn der 1980er-Jahre gab es in Vorarlberg nie eine Literaturzeitschrift. Mit dem Erscheinen der miromente im Jahr 2005 wurde diese Lücke geschlossen. Dass der Bedarf an einem Blick in die Werkstätten interessanter junger und arrivierter Autorinnen und Autoren aus Vorarlberg und dem gesamten deutschsprachigen Raum hoch war, zeigte die bereits nach vier Jahren erstaunliche Anzahl von 500 verkauften Abonnements – allerdings etwa ein Viertel davon nicht im Land. Neben der literarischen Qualität ist dieser Erfolg sicher auch dem klaren typografischen Konzept und der Einbindung einer Strecke von Zeichnungen bzw. grafischen Arbeiten aus der Hand jeweils einer bildenden Künstlerin oder eines bildenden Künstlers pro Nummer zu verdanken – und vielleicht auch dem bewussten Verzicht der Herausgeber auf die Inanspruchnahme von Landesförderungen. Literarisch vertreten werden die miromente an diesem Abend durch regelmäßige Textbeitragende und den Mitherausgeber Wolfgang Mörth. (miromente-Redaktion)
Marjana Gaponenko, *1981 in Odessa, schreibt seit ihrem sechzehnten Lebensjahr auf Deutsch. Studium der Germanistik an der Universität Odessa. Nach Stationen in Krakau und Dublin, lebt sie heute in Mainz und in Wien. Publikationen (Auswahl): Nachtflug. Gedichte (2007); Annuschka Blume. Roman (2010); Wer ist Martha. Roman (2012); Strohhalm in Luzifers Schweif. Erzählungen (2015).
Maya Rinderer, *1996 in Dornbirn, wuchs zweisprachig (mit Hebräisch und Deutsch) auf. Seit Herbst 2015 Studium der Orientalistik an der Universität Wien. Buchpublikationen: Esther. Roman (2011); An alle Variablen. Gedichte (2013); regelmäßige Veröffentlichungen auf ihrem Lyrik-Blog mayaschreibt.wordpress.com.
Michael Stavarič, *1972 in Brünn, lebt seit der Emigration in NÖ und Wien. Studium der Slawistik und Publizistik, Herausgeber der Zeitschrift artefakt, seit 1998 Sekretär und Kulturreferent im diplomatischen Dienst. Freiberuflicher Autor, Journalist und Übersetzer. Publikationen (Auswahl): Flügellos (2000); Tagwerk. Landnahme. Ungelenk (2002); stillborn. Roman (2006); Terminifera. Roman (2007); Biebu (Kinderbuch mit Renate Habringer, 2008); Magma. Roman (2008); Brenntage. Roman (2011); Königreich der Schatten. Roman (2013).
Wolfgang Mörth, *1958 in Bregenz, Studium in Graz, lebt in Bregenz. Er veröffentlichte Theatertexte, Erzählungen, Essays und Dokumentarfilme; zahlreiche Herausgeberschaften.
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!