Do, 19:00
LQ
WELTBEFRAGUNG – ILIJA TROJANOW
6. Gespräch mit MARGARETHA MALEH (Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen Österreich) zum Thema Die Grenzen humanitärer Hilfe • Gesprächsreihe in Zusammenarbeit mit der »ersten österreichischen Boulevardzeitung« AUGUSTIN
Mit seinen Sachbüchern Angriff auf die Freiheit. Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte (mit Juli Zeh, 2009) und seinem »Essay zur Würde des Menschen im Spätkapitalismus« Der überflüssige Mensch (2013) hat Ilija Trojanow wichtige Beiträge zu einer unabdingbaren öffentlichen Auseinandersetzung über die fatalen und inhumanen Entwicklungen der europäischen Gesellschaften und der offensichtlichen Erosion der oft beschworenen »europäischen Werte« geleistet.
In Gesprächen mit Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft thematisiert Ilija Trojanow entscheidende Entwicklungen der Gegenwart auf der Suche nach einem Verständnis, das zu neuen Aufbrüchen führen kann. 2015 fanden fünf Gespräche statt, nun schließt Ilija Trojanow seine Gesprächsreihe mit Dr. Margaretha Maleh, der derzeitigen Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen Österreich, ab.
Margaretha Maleh, geboren in Tirol, Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie) und ausgebildete Sozialmanagerin, Mutter zweier erwachsener Kinder. Engagement im Österreichischen Verband für Spastiker-Eingliederung, seit 2011 Mitglied des ehrenamtlichen Vorstands von Ärzte ohne Grenzen Österreich, seit Mai 2015 deren Präsidentin.
Ilija Trojanow, *1965 in Sofia; 1971 Asyl in Deutschland, Schulbesuch in Kenia, Studium der Rechtswissenschaften und Ethnologie in München, Verlagsgründungen. Seit 2008 Wohnsitz in Wien. Sachbücher und Reiseführer, Essays und Romane, Übersetzungen. Buchpublikationen (Auswahl): Der Weltensammler. Roman (2006); Der entfesselte Globus. Reportagen (2008); Angriff auf die Freiheit. Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte (mit Juli Zeh, 2009); EisTau. Roman (2011); Wo Orpheus begraben liegt (Fotografien: Christian Muhrbeck, 2013); Der überflüssige Mensch (2013); Macht und Widerstand. Roman (2015).
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!