Do, 19:00
LQ
Lesung und Lesart mit STEVE SEM-SANDBERG
ANGELIKA REITZER stellt mit ihren Gästen neu zu entdeckende Bücher vor • STEVE SEM-SANDBERG (Stockholm — Wien) DIE ERWÄHLTEN. Roman* (De utvalda, 2014; deutsch von Gisela Kosubek, Klett-Cotta Verlag, 2015) zweisprachige Lesung (schwedisch — deutsch) unter Mitwirkung von Markus Köhle • Einleitung und Gespräch (englisch — deutsch) mit dem Autor: Angelika Reitzer
Der schwedische Schriftsteller Steve Sem-Sandberg spürt in seinem neuesten Roman dem Schicksal der Kinder in der Wiener Jugendfürsorgeanstalt »Spiegelgrund« am »Steinhof« während der nationalsozialistischen Herrschaft nach. Die veröffentlichten Zeugnisse der diese fürchterliche Anstalt Überlebenden, Friedrich Zawrel, Alois Kaufmann und Johann Gross, bieten eine dokumentarische Basis zum Geschehenen, während es Sem-Sandberg um eine literarische Rekonstruktion der Lebensatmosphäre dieser bedrängten, verfolgten und gequälten Kinder und Jugendlichen geht. Adrian Ziegler nennt er die Leitfigur seiner Neu-Erzählung, ein Kind aus einem sozial und erbbiologisch »minderwertigen« Elternhaus, das im Alter von elf Jahren nach Steinhof gebracht wird.
Steve Sem-Sandberg, *1958 in Oslo, Schriftsteller, Übersetzer und Kritiker, lebt in Stockholm und Wien. Er veröffentlichte ein Dutzend Romane, Essays und Reportagen. International bekannt wurde er vor allem für seine semi-dokumentarischen Romane, u.a.: Theres (1996, über Ulrike Meinhof); Ravensbrück (2003, über Milena Jesenská); Die Elenden von Łódź (2009/dt. 2013). »Sem-Sandbergs Roman ist von eindrucksvoller Weite und Tiefe, zahlreiche seiner Charaktere lassen einen auch lange Zeit nach der Lektüre noch nicht los.« (Sydsvenska Dagbladet)
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!