Di, 19:00
AS
Textvorstellungen • Motto: Textkapriolen – Von Ameisen, Inseln und einem phonetischen Figurenpark
LISA SPALT (Wien) Ameisendelirium (Czernin Verlag, 2015) • FLORIAN NEUNER (Berlin) Inseltexte (Klever Verlag, 2014) • JÜRGEN BERLAKOVICH (Wien) Instrumentum Vocale. Ein Figurenpark aus Text und Klang (Klever Verlag, 2014) • Reihe Textvorstellungen – Lesungen, Textdiskussion • Redaktion und Moderation: FRIEDRICH HAHN
Lisa Spalt beschwört in 37 Abschnitten u.a. ein Du, dessen »individueller Wille« es ist, im »Willen der Allgemeinheit aufzugehen«. Ein assoziativer Textstrom führt in ein insektengleich wuselndes Delirium aus Erzählfragmenten. Banales gewinnt probeweise eine höhere Bedeutung. Eine Bedeutung, die letztendlich auf ihre Natur rückverwiesen wird. Auf das Spachliche.
Was für Lisa Spalt die Ameisen, das sind für Florian Neuner Inseln. Es sind reale, aber auch imaginierte Orte, die dem Autor als Projektionsflächen für seine Reflexionen dienen. »Was hier alles angespült wird: wie zufällig. Strandgut, Teile, Fragmente.« Und wie nebenbei erfährt man dann auch etwas über das Schreiben und die Bedingungen von Neuners Textproduktion.
Ein Räuspern, kurze Sätze, einzelne Wörter, oft nur Silben dienten Jürgen Berlakovich als Material, als Anstoß, um die 40 Portraits von »Instrumentum Vocale« zu entwickeln. Da tauchen dann so seltsame Typen wie Katafalkfänger, Schlüsseldichter, Lernverlehrte, oder eine Chamäleopathin auf. Aus diesen Figuren wiederum komponierte der Autor in Folge klangliche Entsprechungen. Zu hören auf der beigeschlossenen CD.
(Friedrich Hahn)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!