Do., 19:00
AS
Lesung und Lesart – JÜRGEN-THOMAS ERNST und RUTH CERHA
Lesung und Lesart – ANGELIKA REITZER stellt mit ihren Gästen neu zu entdeckende Bücher vor: JÜRGEN-THOMAS ERNST (Bregenz) liest aus VOR HUNDERT JAHREN UND EINEM SOMMER. Roman* (Braumüller Literaturverlag) • RUTH CERHA (Wien) liest aus BORA. Eine Geschichte vom Wind. Roman* (Frankfurter Verlagsanstalt) • Einleitungen und Gespräche mit den Autorengästen: Angelika Reitzer • *Neuerscheinung Herbst 2015
Jürgen-Thomas Ernst hat einen märchenhaften Entwicklungsroman geschrieben. Eine Frau versucht, ihre Existenz mit Realitätssinn zu ordnen und dabei ihre Sehnsucht nicht aufzugeben: Als Pflegekind im »Dorf der Kirschen« aufgewachsen floh sie vor der Eifersucht der Ziehmutter und geriet an einen wohlhabenden Mann. Schwanger geworden floh sie nach Süden, bis sie, zurück in der Heimat, erneut an einen wohlhabenden Mann gerät. Mit diesem errichtet sie ein Glashaus, in dem die Kirschen schon im Vorfrühling reifen. Ein ausbrechender Krieg stellt das fragile Glück der beiden wieder in Frage.
Jürgen-Thomas Ernst, *1966 in Lustenau, lebt als Schriftsteller und Förster in Bregenz. Theaterstücke Nachtschicht (UA 1996), Der Wortmörder (UA 1999) und Karoline Redler (UA 2004); Anima. Roman (2010); Levada. Erzählung (2012).
*
Ruth Cerha erzählt von der Begegnung zwischen der Wiener Schriftstellerin Mara und dem Fotografen Andrej, der aus dem Zufluchtsland USA immer wieder in seine kroatische Inselheimat zurückkehrt. Beide stecken mit ihrer Arbeit in einer Krise, in der Beschäftigung mit Andrejs zwischen zwei Kontinenten aufgesplitterter Familiengeschichte entdeckt Mara neue Perspektiven und neue Zuversicht für ihr Leben und Schreiben.
Ruth Cerha, *1963 in Wien. Musikalische Ausbildung, Studium der Psychologie; tätig als Musikerin und Komponistin, seit 2004 schreibt sie Prosa. Sie hat zwei Kinder und lebt als Klavierpädagogin und freie Schriftstellerin in Wien. Kopf aus den Wolken. Roman (2010); Zehntelbrüder. Roman (2012).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!