Mi., 19:00
GLZ
ERÖFFNUNG: Die Alte Schmiede als Produktionsplattform für Autorinnen und Autoren: 100 Bücher
41. LITERARISCHE SAISON der Alten Schmiede: ERÖFFNUNG: Die Alte Schmiede als Produktionsplattform für Autorinnen und Autoren: 100 Bücher. Bücher und Abdrucke in Zeitschriften, die unmittelbar oder mittelbar aus dem Literaturprogramm der Alten Schmiede hervorgegangen sind • Ausstellung bis 16.10.2015, Montag–Freitag, 14.00–18.30
100 Bücher: Seit 1980 fanden in der Alten Schmiede insgesamt knapp hundert von Autorinnen und Autoren konzipierte und durchgeführte Projekte und literarische Laborreihen statt, seit 1986 gibt es die vom Schriftsteller Josef Haslinger mitbegründeten Wiener Vorlesungen zur Literatur, seit 2010 die mit der Universität gemeinsam etablierte Ernst-Jandl-Dozentur für Poetik. Ziel dieser Vorhaben war und ist es, Autorinnen und Autoren ein Produktionsmittel in Form von Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, das sie für die Erweiterung und Vertiefung der eigenen literarischen Interessen und Ziele nützen können. Daraus sind mittlerweile gut 100 Bücher hervorgegangen, die deren Autorinnen und Autoren ohne weiteres Zutun der Alten Schmiede eigenständig mit Verlagen realisieren konnten.
Die Sammlung der Dokumentationen von Projekten und -reihen (als Beispiel: Seminare und Colloquien, Portraits von zeitgenössischen österreichischen Autorinnen und Autoren oder Grundbücher der österreichischen Literatur seit 1945) wird ergänzt durch eine Auswahl literarischer Werke, die in der Alten Schmiede erstmals, teils lange vor ihrem Erscheinen in Buchform, als Manuskript oder Werkstattbericht einem Publikum vorgestellt wurden, deren Entstehung mithin hier produktive Impulse empfing, sowie Bücher, deren teilweise Übersetzung von der Alten Schmiede in Auftrag gegeben wurde und aus denen in weiterer Folge eigenständige Buchpublikationen geworden sind.
Die Vielzahl von Textabdrucken in Literaturzeitschriften und Zeitungen bilden die zweite Säule des textbezogenen Förderungsprogrammes der Alten Schmiede.
So wurden zum Beispiel bis auf sehr wenige Ausnahmen alle Wiener Vorlesungen zur Literatur zehn Jahre lang alternierend in den Zeitschriften wespennest und Freibord veröffentlicht.
Die Ausstellung in der Galerie der Literaturzeitschriften zeigt den Großteil dieser Bücher und Zeitschriften (einige Bücher sind mittlerweile leider völlig vergriffen oder verschollen) und illustriert auf diese Weise vier Jahrzehnte Programmarbeit der Alten Schmiede.
– –
GLZ – Galerie der Literaturzeitschriften | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!