Mo, 19:00
Literatur
50 Jahre wespennest: Franz Schuh, Andrea Roedig, Michael Lissek
//LITERATUR ALS ZEIT-SCHRIFT
Franz Schuh
Andrea Roedig
Michael Lissek
Gespräch über den Essay als Form
Moderation: Andrea Zederbauer
wespennest wird 50 und widmet sich aus diesem Anlass dem Thema »Essay«. – »brauchbare texte und bilder« sind wespennest-Programm, aber ist der Essay überhaupt ein brauchbares Genre? Wer liest ihn noch in Zeiten kurzer Aufmerksamkeitsspannen? Was ist eigentlich ein guter Essay, wie viel Ich braucht er und was unterscheidet den geschriebenen vom akustischen Essay?
Fortsetzung des Gesprächs in englischsprachiger Runde am 28.11. um 18.00 Uhr im Institut für die Wissenschaften vom Menschen.
Franz Schuh, geb. 1947 in Wien, studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik. Von 1974 bis 1993 Redakteur des wespennest. Lehrbeauftragter an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und Kolumnist für diverse Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkstationen. Zuletzt erschienen: Memoiren. Ein Interview gegen mich selbst (2008), Der Krückenkaktus. Erinnerungen an die Liebe, die Kunst und den Tod (2011), Sämtliche Leidenschaften (2014) und Fortuna. Aus dem Magazin des Glücks (2017).
Andrea Roedig, geb. in Düsseldorf, promovierte im Fach Philosophie. Von 2001 bis 2006 leitete sie in Berlin die Kulturredaktion der Wochenzeitung Freitag. Seit 2007 lebt sie in Wien und schreibt als freie Publizistin für deutsche und österreichische Medien. Seit 2014 Mitherausgeberin des wespennest. 2019 erschien ihr Essayband Schluss mit dem Sex.
Michael Lissek, Autor, Regisseur und Radioproduzent, Redakteur bei SWR 2. Dort betreut er den Sendeplatz Essay (www.swr2.de/essay).
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.